Dienstag, 4. Juni 2013

Am Schladitzer See dem Wetter getrotzt


Am vergangenen Samstag dem 1. Juni sollte am Wolterritzer Strand des Schladitzer Sees eigentlich die Sachsenmeisterschaft der Jugend B im Triathlon stattfinden. Nur hatten die Verantwortlichen die Planung ohne Petrus gemacht.
Trotz Kindertag hatte das Wetter kein Einsehen mit den Sportlern und so wurde auf Grund der Wassertemperatur (ca. 15°C) der Wettkampf zum Duathlon umgewandelt. Damit verlor das Rennen auch seine Wertung als Sachsenmeisterschaft, welche nun am 13.07.2013 in Riesa stattfinden wird. Trotzdem waren vier Sportler vom Landesstützpunkt am Start. Theres, Helena und Robin starteten auf der umgewandelten Duathlondistanz (2-10-1) und Paul kam als Jugend-A-Starter sogar in den Genuss, die Wassertemperatur testen zu dürfen. Er nahm am Jedermannrennen über die Sprintdistanz mit halbierter Schwimmstrecke teil.
Alle vier lieferten trotz widriger Bedingungen solide bis sehr gute Leistungen ab. Im Rennen der weiblichen Jugend B siegte Helena und Theres belegte den dritten Rang. Robin erreichte bei den Jungs dank schneller Laufzeiten den zweiten Platz und Paul konnte sich in seinem Rennen auch gegen viele Erwachsene durchsetzten. Auch er war am Ende mit dem neunten Platz zufrieden (in der AK wäre es Platz zwei gewesen). Auf jeden Fall haben wir an diesem Wochenende wieder bewiesen, dass Triathleten echte Outdoorsportler sind und sich von schlechtem Wetter nicht den Tag verderben lassen. Allerdings wären wir auch froh, wenn wir für die nächsten Radeinheiten den Sommer wieder mal zu Gesichte bekommen würden.
Nachdem die jüngeren Sportler damit ihre Aufgabe schon erfüllt haben geht es für zwei ältere Sportler am kommenden Wochenende (8./9. Juni) nach Kraichgau zum zweiten DTU-Cup. Zusammen mit den beiden Dresdner Athleten Anne und Anton werden Erik und Karo am Samstagabend versuchen, sich erneut im bundesweiten Vergleich zu beweisen - einen Erfahrungsbericht dazu könnt ihr für nächste Woche erwarten.
LF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen